Henning Bederna

Prozessoptimierung der Bauabwicklung der Hörmann KG

Es geht um die Notwendigkeit von Anpassungen der Bauabwicklung an die aktuelle Markt- und Personallage.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Mangel qualifizierter Nachunternehmer und dem Aufbau eigener Montageunternehmen, um der aktuellen Marktlage gerecht zu werden.

 

Fabian Marxcord

Komplexitätsreduzierung durch Optimierung des Einkaufsprozesses von Gebäudedienstleistungen bei der BENTELER Automobiltechnik GmbH

In meiner SIP-Arbeit werde ich einen aktuellen Einkaufsprozess beschreiben und darstellen, wie dieser durch systemtechnische Änderungen schlanker gestaltet werden kann.

 

Giovâni Baker

Erstellung eines Kriterienkatalogs mithilfe einer Nutzwertanalyse für einen Angebotsvergleich möglicher Logistikdienstleister für die ORO Produkte Marketing International GmbH                                                                           

Durch den Einsatz von zwei Logistikdienstleistern kommt es bei der ORO Produkte Marketing International GmbH zu Problemen wie Koordinationsaufwand, Kapazitätsengpässen und Unzuverlässigkeit. Daher soll die Logistik umstrukturiert werden, sodass die Lagerhaltung und der Transport zukünftig von einem Dienstleister übernommen werden. Mithilfe einer Nutzwertanalyse soll ein Kriterienkatalog für einen Angebotsvergleich erstellt werden.

 

Kamil Boenigk

Chancen der Relaunchplanung von Handelsmarken im Produktbereich Fußbodenbauchemie auf dem nationalen Distributionskanal eines mittelständischen Unternehmens

Das Unternehmen führt bislang eine Doppeleigenmarkenstrategie, in der sich beispielsweise der Produktbereich Fußbodenbauchemie von der Hauptmarke trennt. Die Zusammenlegung in einen einheitlichen Markennamen und die damit verbundene Aktualisierung dieser Produkte bringen Chancen und Erwartungen für den betrieblichen Erfolg und der Positionierung am Markt mit.

 

Sven Klusmeyer

Erschließung neuer Absatzmärkte durch eine strategische Merger-Maßnahme?

Ein Beispiel anhand der NOVARES Gruppe

Hier wird die Eignung von Merger-Maßnahmen als Instrument zur strategischen Markterschließung analysiert und ausgewertet.