Sybille Maoro

Optimierung der Einarbeitung von neuen Mitarbeitern bei der DZG

Eine Einarbeitung soll mit Konzept erfolgen. Insbesondere bei einer sehr fachspezifischen Branche. Viele Fachbegriffe, Abkürzungen, etc. erschweren das Verständnis. Planlose Einarbeitung führt so zu einem schweren Start.

 

Fynn Niklas Kaufmann

Service oder Preis? Welcher dieser beiden Aspekte ist entscheidend für den Kunden hinsichtlich der Lieferantenentscheidung

Hier werde ich, insbesondere mit Hilfe der Preis-, Produkt- und Vertriebspolitik, die Gründe für die Kaufentscheidung des Kunden untersuchen, ob für ihn Service und Kundennähe oder einzigallein der Preis entscheidend ist.

 

Christina Niermann

Optimierung der Mitarbeiterbindung bei mittelständischen Unternehmen

Nach der Auswertung von Mitarbeiterbefragungen und unter Berücksichtigung von schon vorhandenen Personalmaßnahmen werden ein Soll-Ist-Vergleich angestellt und mögliche Methoden empfohlen, um Mitarbeiter zum Bleiben zu animieren.

 

Cansu Sara Akcay

Angleichung der Geschlechterquote in Führungspositionen bei der Sparkasse Bielefeld

In meiner SIP-Arbeit möchte ich bereits eingeführte Maßnahmen zur Gleichstellung der Geschlechter in Führungspositionen bei der Sparkasse auf ihre Wirksamkeit prüfen und zusätzliche Maßnahmen vorschlagen.

 

Lukas Kappler

Neuausrichtung der Marke Jacques Britt unter Berücksichtigung wachsender Ansprüche am Premiummarkt

Die Premiummarke Jacques Britt stellt sich neu auf, indem sie sich nach abgeschlossenem Markenrelaunch aus der Unternehmensgruppe herauslöst. Um für die wachsenden Ansprüche am Premiummarkt und dem Frequenzrückgang im Modehandel gewappnet zu sein, werden die Strukturen in allen Markenbereichen verändert, so dass Kosten eingespart werden und effektiver gearbeitet werden kann.