In unserem Projekt haben wir die Bindungswilligkeit von Auszubildenden an ihr Ausbildungsunternehmen geprüft. Es wurden Einflussfaktoren wie Unternehmensgröße, Ausbildungsgehalt und Aufstiegschancen nach der Ausbildung berücksichtigt. Außerdem haben wir uns mit der Frage beschäftigt, ob die Übernahme von Auszubildenden durch die Corona-Pandemie beeinträchtigt ist. Nach Auswertung des selbst entwickelten Fragebogens wurden Handlungsempfehlungen erstellt, die die Bindungswilligkeit an den ausbildenden Betrieb erhöhen können.

 

Analyse der Bindungswilligkeit von Auszubildenden an ihr Unternehmen durch

- Spiegelung allgemeiner Grundlagen

- Auswertung von Zahlen - Ausbildung in Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft

- Onlinebefragung verschiedener Berufsschulklassen

- Aktuelle Einflüsse, wie z.B. die Corona-Pandemie

- Handlungsempfehlungen für Ausbildungsbetriebe

 

Theoretische Ausarbeitung