ECON ? Was ist das ?

ECON steht für economy concepts – Unternehmenskonzepte. Ein wichtiger Ausbildungsabschnitt der vom RRB qualifizierten „staatlich geprüften Betriebswirte /-wirtinnen“ ist ein Projekt, in dem ein konkreter Arbeitsauftrag für ein Unternehmen der Region umgesetzt wird. Dies geschieht mit hohem Engagement im zweiten Ausbildungsjahr außerhalb der Unterrichtszeiten. Die Ergebnisse werden auf dem jährlich stattfindenden ECON-Tag der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Der ECON Tag 2021

Wir befinden uns immer noch in einer besonderen Situation. Aufgrund der Pandemie war es im letzten Jahr nicht möglich den ECON – Tag wie gewohnt stattfinden zu lassen. Da muss sich dieses Jahr etwas ändern!

Aufgrund der Umstände standen wir im Winter 2020 vor einer schwierigen Entscheidung.

Sollten wir die Veranstaltung wie gewohnt stattfinden lassen und das Risiko einer erneuten Absage in Kauf nehmen? Nein!

Dieses Jahr ist alles anders!

Der Plan war, den ECON-Tag 2021 virtuell umzusetzen. Nach unzähligen Online-Meetings und etlichen Gesprächen entstand schließlich der erste Konzeptentwurf. Die Idee fand bei der Schulleitung schnell Anklang und so hatten wir mit Frau Buddenberg, Herrn Koch und Herrn Seewald die ersten Befürworter.

Nach dem Go der Schulleitung ging alles ganz schnell!

Wir machten uns auf die Suche nach einem geeigneten Partner für die technische Umsetzung des virtuellen ECON-Tages, erarbeiteten einen finalen Ablaufplan und haben den Projektgruppen sowie -lehrern unser Vorhaben vorgestellt.

Vor den Sommerferien starteten wir mit der Videoproduktion für die virtuellen Projektvorstellungen  und den dazugehörigen Fotoshootings.

Nach insgesamt vier langen, arbeitsintensiven Drehtagen waren die Trailer im Kasten, in denen die Projektgruppen ihre Arbeit der vergangenen Monate kurz vorstellen.Die Kurzfilme werden dazu genutzt, den ECON-Tag am 11. September 2021 zu bewerben und sind auf unserer Website abrufbar.

Der ECON-Tag startet mit einer Talkrunde, die wir als Livestream in die Öffentlichkeit bringen. Unser Gast Dirk Markus (Creditreform) teilt uns seine Erfahrungen zum Thema „Digitales Marketing“ mit. Anschließend stellen die Gruppen ihre Projekte ausführlich in verschiedenen Channels live den Zuschauern vor.

„Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“

In diesem Sinne wünschen wir allen Beteiligten viel Erfolg und einen gelungenen ECON-Tag 2021!

Euer und Ihr ECON-Team 2021